PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Glaube des Muslims 1

Amina_Muslima
02-12-2008, 11:47 AM
:Bismlah:
:Salam alaikom wr wb

FRAGE ANTWORT QUR'AN-BEWEIS SUNNAH-BEWEIS

Warum hat Allah uns erschaffen?
Er hat uns erschaffen, um Ihm Alleine zu dienen und Ihm nichts beizugesellen. "Und ich hab die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie mir dienen" [Adh-dhariyat; 51:56] "Die Pflicht des Menschen Allah gegenüber ist, Ihm zu dienen und Ihm nichts beizugesellen."

[B]Wie dienen wir Allah?
Wie Allah und Sein Geandter uns vorgeschrieben haben und mit Treue. "Und wahrlich war ihnen nichts anderes befohlen worden, als Allah treu in lauterem Glaube zu dienen[Al-Bayyinah; 98:5] "Wer ein Werk vollbringt, das unserer Sache nicht entspricht, dessen Werk wird abgewiesen" [Muslim]

Dienen wir Ihm aus Furcht und mit Hoffnung?
Ja, wir dienen Ihm aus Furcht und mit Hoffnung. "und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an" [Al-aaraf; 7:56]. Das heißt, wir fürchten Sein Feuer und haben Hoffnung auf Sein Paradies. "Ich bitte Allah ums Paradies und suche Flucht bei Ihm vor dem Feuer" [Sahih, überliefert von Abu Daud]

Was ist 'Ihsan' in Ibadah?
(Dienst Allahs) Nur Allah, Der uns bei all unseren Taten sieht, berücksichtigen "Wahrlich, Allah wacht über euch" [An-nissa; 4:1]
"..., Der dich sieht, wenn du (im Gebet) dastehst" [Aschuaraa; 26:218] "Ihsan heißt, Allah zu dienen, als ob du Ihn siehst. Und wenn du Ihn nicht sehen kannst, dann (vergiss nicht), Er seht dich." [Muslim]

Warum hat Allah Gesandte entsandt?
Um die Menschen aufzurufen, Allah zu dienen und jeden Ihm beigesellten Partner zu verleugnen. "Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (der da predigte): Dient Allah und meidet die Götzen"
[An-Nahl; 16:36] "Die Gesandten sind Brüder und ihre Religion ist dieselbe"

[B]Was heißt "Tawhid" von Allah?
Das heißt, die Anbetung (Das Dienen), das Bittgebet, das Richten und die Gelübden nur Ihm zuschrieben und nur für Ihn und nur Seinetwegen vollbringen. "Wisse nun, dass kein Gott da ist außer Allah" [Muhammad; 47:19] Niemand ist des Dienstes wert außer Allah. "Du sollst zuerst dazu rufen, dass sie bezeugen sollen, dass es keinen Gott außer Allah gibt"
Das heißt, dass sie nur Allah dienen sollen.

[B]Was heißt: "Es gibt keinen Gott außer Allah?
Das heißt, dass nur Allah gedient und angebetet werden soll. "Dies (ist so), weil Allah allein die Wahrheit ist -und was sie sonst außer Ihm anrufen, ist das Falsche-"
[Luqman; 31:30] Wer sagt: "Es gibt keinen Gott außer Allah" (La Ilaha Illa-Llah) und alle Allah beigesellten Götzen ablehnt, dessen Gut und Blut werden unantasbar" [Moslem]

"Was heißt "Tawhid" bei den Eigenschaften (Attribute) von Allah?
Bestätigung von Allahs Eigenschaften, wie Allah sich selber oder Sein Gesandter (s) beschrieben hat. "Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende. [Asch-Schura; 42:11] "Unser Gott tabaraka wa taala steigt in jeder Nacht zum niedrigen Himmel herab" Ein Abstieg, der Seiner Erhabenheit angemessen ist..

[B]Welche Nutzen zieht man vom Tawhid?
Die Rechtleitung im Diesseits und die Sicherheit im Jenseits. "Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen - sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden" [Al-An'am; 6:82] "Das Recht von den Dienern Allah gegenüber ist, dass er von Ihm nicht foltert, wenn er Ihm nichts beigesellt"

[B]Wo ist Allah?Allah ist über Seinem Thron über dem Himmel. الرَّحْمن عَلَى العرش استوى
(ar-Rahman 'ala-l'arshi-stawa)
[Taha;20:5] "Istawa" heisst nach Al-Buchari sich erheben. "Allah hat vorgeschrieben, dass Seine Gnade Seinem Zorn zuvorkommt. Dies steht bei Ihm über Seinem Thron geschrieben" [Al-Buchari]

Ist Allah mit uns mit Seinem Wesen oder durch Sein Wissen?
Allah ist mit uns durch Sein Wissen; Er sieht und hört uns. "Er sprach: "Fürchtet euch nicht; denn Ich bin mit euch beiden. Ich höre und Ich sehe." [Taha; 20:46], das heißt
durch Meinen Schutz, Meinen Beistand und Meine Unterstützung. "Ihr ruft einen Hörenden, Nahen, Der mit euch ist" [Muslim] Das heißt, Er hört und sieht euch durch Sein Wissen.

Was ist die größte Sünde?
Götzendienst ist die größte Sünde. "Und da sagte Luqman zu seinem Sohn, indem er ihn ermahnte: "O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Götzendienst ist wahrlich ein gewaltiges Unrecht" [Luqman; 31:13] Der Prophet, Allahs Heil und Friede auf ihm, wurde gefragt, was die größte Sünde ist. Er hat geantwortet: "Dass du Allah, Der dich erschaffen hat, einen Partner und Gleichen beigesellst " [Muslim]

Was ist die größte Beigesellung (Schirk)?
Sie ist die Verrichtung eines Anbetungsaktes wie Bittgebete nicht für Allah. "Sprich: "Ich rufe einzig meinen Herrn an, und ich stelle Ihm niemanden zur Seite" " [Al-Jinn; 72:20] "Die größte der großen Sünde ist der Schirk' [Götzendienst] "

[B]Was ist der Schaden vom großen Schirk?
Der große Schirk hat als Folge das ewige Bleiben im Feuer. "Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird sein Herberge sein" [Al-Ma'idah; 5:72] "Wer stirbt und Allah etwas zur Seite stellt, der geht ins Feuer" [Muslim]

Zieht man von seinen Taten Nutzen, wenn es dabei Schirk gibt?
Nein, er kann von denen keine Nutzen ziehen. "Hätten sie aber (etwas) anderes angebetet, wahrlich, all ihr Tun wäre für sie fruchtlos geblieben" [Al-An'am; 6:88] "Wer ein Werk vollbringt, Mir aber dabei einen anderen zur Seite setzt, dann lege Ich ihn und Seinen Schirk nieder." [ein Spruch von Allah, überliefert von Muslim]

Sind Muslime vom Schirk betroffen?
Leider sind viele Muslime heutzutage vom Schirk betroffen. "Und die meisten von ihnen glauben nicht an Allah, ohne (Ihm) Götter zur Seite zu stellen" [Yussuf; 12:106] "Die Auferstehung wird erst stattfinden, nachdem Völker von meiner Gemeinde sich den Beigesellenden angeschlosseen haben und nachdem die Götzen angebetet werden" [At-Termidhi; Sahih]

Was ist das Urteil darüber, bei jemanden außer Allah, wie z.B. die Frommen zu rufen?
Ihr Ruf ist ein Schirk, der dazu führt, dass der, der es tut, ins Feuer geht. "Rufe daher außer Allah keinen anderen Gott an, damit du nicht zu denen gehörst, die bestraft werden" [Asch-Schuara; 26:213] "Wer stirbt und einen Allah beigesellten Gleichen und Partner ruft, der geht ins Feuer.

[B]Ist das Bittgebet ein Anbetungsakt (oder Dienstakt)?
Ja, Bittgebet ist ein Anbetungsakt zu Allah ta'ala. "Und euer Herr sprach: "Bittet Mich; Ich will euere Bitte erhören" [Ghafir; 40:60] "Bittgebet ist der (reien)Anbetungsakt" [At-Termidhi; Sahih]

Hören die Toten die Bittgebete?
Die Toten hören die Bittgebete nicht. "Du kannst die Toten weder hörend machen, (…)" [An-Naml; 27:80]
"(…) und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind" [Fatir; 35:22] "Allah hat reisende Engel auf Erde, die mir die Begrüssung (As-Salam) meiner Gemeinde vermitteln." [Ahmad]

Dürfen wir Toten oder Abwesenden um Hilfe bitten?
Nein, wir dürfen sie nicht um Hilfe bitten, sondern Allah. "Da ihr zu eurem Herr um Hilfe schriet und Er euch erhörte und versprach: " Ich will euch mit eintausend Engeln
nacheinander beistehen" [Al-Anfal;8:9] "Der Gesandte Allahs, pflegte, wenn er besorgt oder bekümmert war, zu sagen er: "O Ewiglebender, Qayyum (Al-Qayyum: Der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.)
, durch Deine Barmherzigkeit suche ich Zuflucht bei Dir." [At-Termidhi]

:shahada:

:walaikum assalam wr

Amina_Muslima
02-12-2008, 12:09 PM

Dürfen wir jemanden außer Allah um Hilfe bitten?
Nein, wir bitten nur Allah um Hilfe. Nein, wir bitten nur Allah um Hilfe."Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wie um Hilfe" [Al-Fatiha; 1:5] "Wenn du fragst, dann frag Allah und wenn du um Hilfe bittest, dann bitte Allah um Hilfe" [Überliefert von at-Termidhi]

Dürfen wir anwesende Lebenden um Hilfe bitten?
Ja, bei Sachen, in denen sie fähig sein. "Und helft einander in Rechtschaffenheit und Frömmigkeit; doch helft einander nicht in Sünde und Übertretung" [Al-Ma'ida; 5:2] "(...) Und Allah hilft dem einen, solange er seinem Bruder hilft" [Moslem]

Ist Gelübde für jemanden außer Allah erlaubt?
Gelübde ist nur für Allah erlaubt. "Mein Herr, siehe, ich gelobe Dir, was in meinem Leube ist, zu weihen, so nimm es von mir an, siehe, Du bist der Allhörende, der Allwissende" [Al-Imran; 3:35] "Wer gelobt, Allah bei einer Tat zu gehorchen, der muss ihm gehorchen und wer gelobt, eine Sünde zu begehen,
der darf die Sünde nicht begehen."

Darf man für jemanden außer Allah schlachten?
Das isf nicht erlaubt, weil das großer Schirk ist. "Darum bete zu deinem Herrn und schlachte (Opfertiere)" [Al-Kauthar; 108:2] Das heisst schlachte nur für Allah. "Möge Allah denjenigen, der für jemanden außer Allah schlachtet, verfluchten" [Moslem]

Darf man 'Tawaf' (Herumgang) um die Gräber machen?
Man darf nur 'Tawaf' um Al-Kaaba machen. "Dann sollen sie ihre persönliche Reinigung vollziehen und ihre Gelübde erfüllen und um das altehrwürdige Haus wandeln" [Al-Hajj; 22:29] "Wer um Al-Kaaba sieben mal herumgeht dann zwei Raq'aa betet, ist das, als ob er einen Sklaven befreit hat" [Ibn Majah]

Darf man gegenüber einem Grab beten?
Man darf das nicht tun.
"So wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee" [Al-Baqarah; 2:144] D.h. Al-Ka'ba "Sitzt nicht auf den Gräbern und betet gegenüber einem Grab" [Muslim]

Was ist das Urteil von Zauberei?
Zaubern gehört zum Unglauben. "sondern die Satane waren ungläubig, sie brachten den Menschen die Zauberei bei sowie das, was den beiden Engeln in Babel, Harut und Marut, herabgesandt wurde." [Al-Baqarah; 2:102] "Vermeidet die sieben zerstörenden (Al-mubiqat) Sünden: Schirk und Zauberei (…)" [Muslim]

Darf man zum Wahrsager gehen?
Man darf das nicht machen.
"Soll ich euch verkünden, auf wen die Satane herniederfahren. Sie fahren auf jeden gewohnheitsmäßigen Lügner und Sünder hernieder" [Asch-Schuara; 26:221-222] "Wer zu einem Wahrsager geht und ihn über nach fragt, dem wird das Gebet 40 Tage nicht angenommen"
[Muslim]

Glauben wir einem Wahrsager?
Wir glauben ihnen nicht, wenn sie über die Zukunft vorhersagen. "Sprich: "Niemand in den Himmeln und auf Erden kennt das Verborgeneaußer Allah" [An-Naml; 27:65] "Wer zu einem Wahrsager geht und ihm glaubt, was er sagt, der ist dem ungläubig, was auf Mohammad (s) herniergesandt wurde" [Sahih; überliefert von Ahmad]

Kann man 'das Verborgene' (Zukunft) vorhersagen?
Nur Allah weiß, was in der Zukunft geschehen wird. "Bei Ihm befinden sich die Schlüssel zum Verborgenen" [Al-An'am; 6:59] "Nur Allah weiss das Verborgene" ['Hassan', überliefert von At-Tabarani]

Womit sollen die Muslime richten und regieren?
Mit dem Qur'an und der Sunnah. "Und du sollst zwischen ihnen nach dem richten, was von Allah herabgesandt wurde" [Al-Ma'ida; 5:49] "Allah ist der Richter und zu Ihm werden wir zurückkehren" [Hassan; Abu Dauud]

Darf man bei jemandem außer Allah schwören?
Man darf nur bei Allah schwören. "Sprich: "Doch, bei meinem Herrn, ihr werdet gewiss auferweckt werden" [At-Tagabon; 64:7] "Wer bei einem außer Allah schwört, der hat ein Schirk begangen" [Ahmad]

Darf man Amulette tragen, um zu heilen? Man darf es nicht tragen, weil das Schirk ist. "Und wenn Allah dir Schaden zufügt, so kann ihn keiner als Er hinwegnehmen" [Al-An'am; 6:17] "Wer ein Amulett trägt, der hat Schirk gemacht" [Sahih, berichtet von Ahmad]

Wodurch können wir die Erfüllung unserer Bittgebete von Allah erhoffen?
Durch Seine Namen und Eigenschaften und durch unsere guten Taten. "Und Allahs sind die schönsten Namen, so ruft Ihn mit ihnen an." [Al-A'raf; 7:180] "Ich bitte Dich mit jedem Namen, der Deiner ist (…)" [Ahmad]

Brauchen wir ein Geschöpf als Vermittler beim Bittgebet?
Wir brauchen keinen Vermittler zwischen uns und Allah. "Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft." [Al-Baqrah; 2:186] "Ihr ruft einen nahen Hörenden und Er ist mit euch" das heißt: durch Sein Wissen hört Er und sieht euch. [Muslim]

Was ist die Vermittlung des Gesandten?
Seine Vermittlung besteht darin, Allahs Offenbarung und Botschaft zu überbringen. "O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde" [Al-Ma'idah; 5:67] "O Allah! Habe ich vermittelt? O Allah sei Zeuge dafür!" (Das hat der Prophet als Antwort zu den Gefährten gesagt, als sie ihm erwähnten: Wir bezeugen, dass du vermittelt hast) [Muslim]

Wen bitten wir um die Fürsprache des Gesandten?
Wir bitten Allah darum. "Sprich: "Alle Fürsprache gehört Allah" [Az-Zumur; 39:44] "O Allah erteile mir seine Fürsprache!" D.h. die Fürsprache des Propheten [Hassan; Attermithi]

In welcher Art sollen wir Allah und Seinen Gesandten lieben?
Durch die Gehorsamkeit und das Folgen Allahs Vorschriften. "Sprich: " Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir, lieben wird euch Allah" [Al-Imran; 3:31] "Keiner von euch wird den Iman erlangen, bis ich ihm liber als sich selbst und sein vater und alle Menschen"

[B]Dürfen wir beim Loben des Propheten übertreiben?
Wir dürfen nicht dabei übertreiben. "Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, dass euer Gott ein einziger Gott ist" [Al-Kahf; 18:110] "Ich bin nur ein Mensch wie ihr" [Ahmad]

Wer war dasr erste Geschöpf?
Unter den Menschen ist Adam der erste und unter den Gegenständen der Stift. "Da sprach dein Herr zu den Engeln: Es ist Mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen" [Sad; 38:71] "Als erstes erschuf Allah den Stift" [Hassan Sahih, berichtet von Abu Daud und At-Termidhi]

AllahuAkbar

Amina_Muslima
02-12-2008, 12:24 PM

Aus welchem Stoff wurde Mohammad, Allahs Heil und Friede auf ihm, erschaffen?
Aus einem Samentropfen. "Er ist es, Der euch aus Erde erschuf, dann aus einem Samentropfen" [Ghafir; 40:67] "In einer Zeitspanne von 40 Tagen behält man Im Bauch seiner Mutter den Status eines Samentropfens"

[B]Was ist der Stand vom Jihad?
Jihad mit Leben, Geld und Zunge ist Pflicht "Zieht aus, leicht und schwer, und kämpft mit eurem Gut und mit eurem Blut für Allahssache!" [At-Taubah; 9:41] "Kämpft (macht Jihad zu) die Beigesellen durch mit eurem Geld, euren Seelen (Leben) und euren Zungen." [Sahih; Abu Daud]

Was heisst Walaa' der Muslime?
Das heißt, die Gläubigen und Monotheisten zu lieben und zu beschützen. "Und die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einer des anderen Beschützer" [At-Taubah; 9:71] "Der Gläubige zu dem Gläubigen ist wie ein Bau, jeder Teil dieses Baus unterstützt den anderen" [Moslem]

Darf man Walaa' zu den Ungläubigen leisten?
Das darf man nicht. "Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen" [Al-Ma'idah; 5:51] "Der Stamm von x sind nicht meine Awliya' (d.h. ich leiste ihnen kein Walaa')" (Weil sie Ungläubig sind)

[B]Wer ist Allahs Schützlinge (der Wali)?
Er ist der fürchtende Gläubige. "Wisst, dass über Allahs Schützlinge keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein. Diejenigen, die da glauben und rechtschaffen sind." [Yunos; 10:62-63] "Mein Wali ist Allah und die frommen Gläubigen"

[B]Warum hat Allah den Qur'an herabgesandt?
Damit die in ihm enthaltenen Gebote vollzogen werden. "Folgt dem, was zu euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, und folgt keine anderen Beschützern außer Ihm"
[Al-A'raf; 7:3] "Lest den Qur'an und handelt demgemessen (…)" [Ahmad]

Können wir uns auf den Qur'an einschränken und die Sunnah beiseite lassen?
Das dürfen und können wir nicht. "Und zu dir haben Wir die Ermahnung herabgesandt, auf dass du den Menschen erklärst, was ihnen herabgesandt wurde" [An-Nahl; 16:44] "Ich habe den Qur'an bekommen und einen dem Gleichen" (damit ist die Sunnah gemeint) [Sahih, Abu Daud]

Darf etwas behaupten, das den Aussagen Allahs und seines Gesandten Vorrang hat?
Eine Behauptung oder Meinung darf den Aussagen Allahs und seines Gesandten nicht Vorrang haben. "O ihr, die ihr glaubt, kommt nicht Allah und Seinem Gesandten zuvor" [Al-Hujurat; 49:1] "Wir dürfen niemandem gehorchen, wenn er eine Sünde befiehlt. Gehorsam ist nur bei erlaubten Sachen"

[B]Was machen wir bei Meinungsverschiedenheiten?
Wir kehren zu dem Qur'an und Sunnah zurück. "Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten" [An-Nissa'; 4:59] "Ich habe zwei Sachen hinterlassen; ihr werdet nicht irregehen, solange ihr euch daran festhaltet" [Malik]

Was ist unbewiesene Erfindung in der Religion?
Die unbewiesen Erfindung ist alles in der Religion, wofür kein Beweis aus dem Qur'an und der Sunnah steht. "Oder haben sie etwa Partner, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die Allah nicht verordnet
hat?" [Asch-Schura; 42:21] "Wer etwas in unserer Religion erfindet, das ihr nicht gehört, dem wird die Erfindung abgelehnt"

[B]Gibt es eine gute Bid'a in der Religion?
(Bid'a ist Erfindung) Es gibt keine gute Bid'a. "Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zur Religion erwählt" [Al-Ma'idah; 5:3] " Vorsicht vor den neuen Sachen, weil jede erneute Sache eine Bid'a und jede Bid'a eine Irreführung ist."
[Sahih; Abu Daud]

Gibt es eine gute Sunnah im Islam?
Ja, derjenige, der als erster eine gute Tat macht als Vorbild, der macht eine gute Sunnah. "und mach uns zu einem Vorbild für die Gottesfürchtigen" [Al-Forqan; 25:74] Das heßt Vorbild beim Verrichten von guten Taten. "Wer eine gute Sunnah als erster macht, der bekommt für sie einen Lohn plus den Wert der Löhne aller, die
ihm nachahmen." [Muslim]

reicht es aus, dass man nur sich verbessert?
Man muss sich selbst und die Familie verbessern. "O ihr, die ihr glaubt, rittet euch und die Euren vor einem Feuer" [At-Tahrim; 66:6] "Allah wird jeden Verantwortlichen über seine Verantwortung fragen, ob er sie aufbewahrt oder verloren hat"
[Hassan; An-Nassa'i]

Wann werden die Muslime besiegen?
Wenn sie nach dem Qur'an und As-sunnah handeln. "O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr Allahs (Sache) helft, so wird Er euch helfen und euren Füssen festen Halt geben"
[Mohammad; 47:7] "Es gibt immer einen Teil meiner Umma, denen von Allah geholfen sind, um zu siegen." [Sahih; Ibn Majah]

Wer sind die besten Menschen nach den Gesandten?
Sie sind die Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. "Die allerersten, die ersten der Auswanderer und der Helfer und jene, die ihnen auf die beste Art gefolgt sind -
mit ihnen ist Allah wohl zufrieden und sie sind wohl zufrieden mit Ihm" [At-Taubah; 9:100] "Die besten Menschen sind in meinem Jahrhundert dann die nachkommenden dann die nachkommenden"

[B]Wer sind die besten Gefährten?
Abu Bakr dann Omar dann Othman dann Ali, möge Allah mit allen zufrieden sein. "Wenn ihr ihm nicht helft, so (wisst, dass) Allah ihm damals half, als die Ungläubigen ihn vertrieben haben, wie sie da beide in der Höhle waren und er zu seinem Begleiter sagte: "Sei nicht traurig, denn Allah ist mit uns" "
[At-Taubah; 9:40] "Ihr habt meine Sunnah und die Sunnah der rechtgeleiteten Kalifen, haltet euch daran fest und beißt darauf mit den
Backenzähnen." [Abu Dawud]

Was ist der Status desjenigen, der sagt, dass der Qur'an verfälscht worden wäre?
Wer sagt, dass der Qur'an verfälscht worden wäre, ist ein Ungläubiger.
"Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hütter sein" [Al-Hijr; 15:9] "Ich habe zwei Sachen hinterlassen; ihr werdet nicht irregehen, solange ihr euch daran festhält" [Malik]

Wer sind die Leute, die den Zorn von Allah erregt haben, und wer sind die Irregehenden?
Die Leute, die den Allahs Zorn erregt haben sind die Juden und die Irregehenden sind die Christen. "Nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden" [Al-Fatiha; 1:7] "Die Juden haben Allahs Zorn erregt und die Christen sind Irregehende." [At-Termidhi über Udai Bin Hatem]

AllahuAkbar