PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung des Namen

Em-NOUR-EL-DEAN
02-10-2009, 11:08 AM
:Bismlah:

:Salam alaikom wr wb

Liebe deutschen Schwestern,
Ich weiß das ihr euch wie neu gebohren fühlt da euch der Islam fand, Dies ist nur eine Empfehlung:
Ich liebe die arabischen Namen genauso wie ihr ich hatte mir auch schon den Namen IMAN ausgesucht, aber ich möchte euch meine Beweggründe erläutern warum ich meinen Namen nicht geändert habe.
Viele deutsche denken der Islam ist eine Religion für araber, und wenn wir unsere Namen ändern helfen wir diesem Vorurteil.
Es wäre sicherlich von vorteil wenn die deutschen sehen das auch Bärbel, Rita, Steffanie, Christian, Paul und Klaus auch Muslime sind und das Allah auf keinen Fall nur ein "Arabischer Gott" ist. Und :InschaAllah: finden dann noch viel mehr deutsche den Weg zu unserer Ummah.

Wie denkt ihr über dieses Thema?

Oder habe ich etwas übersehen das man seinen Namen ändern muss???

:walaikum assalam wr

Umabdelkhaliq
02-10-2009, 03:45 PM

du redest doch vom OFIZIELLEN ändern, oder?? also das der neue Name dann auch im Personalausweis und so steht???

Also ich habe meinen "normalen" Namen noch...mich nennen einfach alle Muslime Hafsa....

:wa-salaam:

mariam33
02-10-2009, 06:17 PM

Es wäre sicherlich von vorteil wenn die deutschen sehen das auch Bärbel, Rita, Steffanie, Christian...

Ja, wieso nicht. Bei mir gibt es auch immer wieder grosse Augen und manchmal auch neugierige Fragen. Ich hab nämlich sowohl meinen Familiennamen wie auch meinen Vornamen beibehalten.

Aber nur so als Anmerkung: den Namen Christian sollte man schon wechseln. Hab das mal in einer Fatwa gelesen. Weil der Name Christian/Christina bedeutet eigentlich "der Christ"(ian) bzw. "die Christin"(a). Ist doch logisch, dass ein Muslim nicht "der Christ" heissen kann. Aber solange der Name keinen schlechte oder dem Islam widersprechende Bedeutung hat spricht nichts dagegen ihn zu behalten.

UmAmír
02-11-2009, 08:38 AM
:besmela:
ich sehe das eigentlich auch so. Belege für die Richtigkeit findet man ja in vielen Fatawa:
http://www.islam-qa.com/en/ref/372
http://www.islam-qa.com/en/ref/284
http://www.islam-qa.com/en/ref/23273
Ich hatte es auch mal mit einem arabischen Rufnamen versucht, aber irgendwie habe ich nie darauf reagiert, wenn mich jemand dann so ansprach. Mit meiner Kunya konnte ich mich dann aber wohl identifizieren, weil ich da einen konkreten Grund und Bezug dazu hatte alhamdulillah.
Was ich aber nicht so ganz weiß ist die Frage des unmuslimischen Nachnamens. In den Fatwas gehen die Antwortenden immer davon aus, daß der eigene Nachname der Vorname des Vaters ist (quasi Soundso ibn/bint Soundso). Aber das ist ja hierzulande nicht so. Wenn man also einen Nachnamen mit schlechter Bedeutung hat, wie ist das dann? Also ich kann verstehen, daß man den Namen >> "LiebesMädchen" Tochter von "BöserMensch" << haben könnte, weil die Sahaba die Namen ihrer Väter ja nicht ändern konnten. Aber heute wäre das ja einafch zusammenhängend >>LiebesMädchen BöserMensch<<, was ja dann auf einen selbst zurückfällt statt nur auf die Eltern zu verweisen. Daher habe ich meinen Nachnamen geändert, weil ich nichts damit zu tun haben wollte. Obwohl ich mich mit meinen Eltern sonst gut verstehe. Aber wie ist das eigentlich? Ich konnte ja nach deutschen Gestz mich nicht einfach in sonstwas umbenennen - da stand mir dann nur nach der standesamtlichen Heirat das Fenster mit dem Nachnamen meines Mannes offen. Aber irgendwie ist das auch blöd. Hm. Wißt Ihr was dazu? BarakAllahFikum

Em-NOUR-EL-DEAN
02-11-2009, 02:35 PM

Ich meine eigentlich beides weil stell dir vor wir beide stehen auf der straße und unterhalten uns und wir sagen z.B. Maria und Steffanie zueinander, das macht vielleicht einige leute neugierig, und wenn sie dann fragen kann man anfangen Dawa zu machen.
Als ich anfing Hijab zu tragen, fand ich die kassiererinnen fürchterlich, sie sprachen alle mit mir als hätte ich einen IQ von weniger als 20. Mitlerweile kennen mich hier die meisten und es ist besser geworden. Habt ihr auch solche geschichten?

Chritian kommt von Christos auf griechisch(übersetzung des wortes Christos/Messias= der gesalbte) daher kommt übrigens auch der name christentum. Also bräuchte man nicht unbedingt den Namen ändern wenn man chritian heißt. ;-)
finde ich aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Aber es würde eine niedliche disskusion ergeben weil nach der begriffserklärung wie die christen zu ihrem Namen gekommen sind könnte mann erläuten wie dies beim islam ist.

Naja ich und mein mann dürfen ja hier nicht heiraten, aber wir haben eine jordanische heiratsurkunde, also habe ich noch meinen sehr christlichen nachnamen (Petrus)und die Leute staunen immer nicht schlecht.

Also eigentlich ist es in den arabischen ländern üblich den namen zu behalten als frau(und ich möchte es euch auch raten, aus den oben beschriebenen Gründen zu tun)
Aber anders ist es auch ok, sind ja nur meine gedanken dazu.
Umamir ich glaube das allerwichtigste ist vor Allah verheiratet zu sein, und alles was man beim Standesamt macht naja dunja eben.
Wenn du deinen jetzt behältst, ich glaube ich weiß es nicht; das du später den namen deines Mannes immernoch annehmen kannst frag doch mal nach.

Achso noch eine frage haben wir hier in dresden noch heiratswillige Muslimas?
Wir hätten hier ein einen guten Moslem?

:walaikum assalam wr liebe schwestern aus dresden Und möge ALLAH euch beschützen und leiten auf all euren wegen.

Umabdelkhaliq
02-11-2009, 06:29 PM

:Salam alaikom wr wb:

@Em-nour-el-dean DU KOMMST JA AUCH AUS DRESDEN :eek:

ist mir jetzt erst aufgefallen...
Kennen wir uns auch??? :confused:

:wa-salaam::niqab1:

Em-NOUR-EL-DEAN
02-11-2009, 07:01 PM

@Hafsa
Ja, ich lebe auch hier! :zwinker:
Ich denke schon ich war ja schon vorher ab und zu mal bei der Frauenrunde, seit 2005 aber das macht sich so schlecht mit den kleinen, und so weit ich fahre ja von hier aus eine halbe stunde.

muslima4life
03-04-2009, 06:49 AM

schönes Thema :-D

Ich finde das was Em-nour-el-deen geschrieben hat eigentlich ganz interessant.
An sowas habe ich noch garnicht gedacht.
Ich selbst habe meinen Namen nicht geändert, da er eine schöne Bedeutung hat:
Daniela = Gott ist mein Richter

Natürlich und selbstverständlich sollten wir dann unsere Namen ändern, wenn wir -wie schon geschrieben- ein Gotteslästerlichen Namen oder eben einen Namen haben der sich mit dem Islam nicht vereinbaren läßt

Eine Schwester meinte mal - finde ich auch überdenkenswert- das wir darauf achten müssen nicht Anti-Dawa zu machen, in dem wir unsere Namen (ohne erkennb.Grund) ändern, da unsere Eltern für uns diesen Namen mit viel Liebe ausgesucht haben.
Sie könnten sich vor dem Kopf gestoßen fühlen dadurch.

Also wie gesagt, unabdingbar und indiskutabel sind Namen die mit dem Islam nicht vereinbar sind.

wa Allahu ahlem

UmAmír
03-04-2009, 07:39 AM

ich hatte mich übrigens mal vor ein paar Jahren erkundigt. Damals hieß es, man könne mit glaubwürdiger Begründung, daß man ohne einen solchen neuen Namen in seiner Gemeinschaft nicht akzeptiert werden würde und daß man es als identitätsstiftendes Element braucht u.s.w. blabla, einen weiteren Vornamen hinzufügen, aber nicht einen schon vorhandenen ersetzen lassen. Ich fand es außerdem sehr teuer - weiß die Höhe aber nicht mehr (es konnten im Vorhinein sowieso niúr etwaige unverbindliche Angaben gemacht werden).

Wie ich aber schon schrieb, halte ich es auch nicht für notwendig, seinen Namen zu ändern. We Allahu a'lem. Christian würde ich aber schon unbedingt ändern und zwar weil im Englischen das eben genau "Christ" bedeutet. Und da Englisch heute fast allgegenwärtig ist: I'm not a Christian I'm a Muslim.

Em-NOUR-EL-DEAN
03-04-2009, 07:48 AM

HiHiHiHi da hast du absolut recht! Daran habe ich nu wieder nicht gedacht! Fazit= Chritian- unbedingt ändern...

muslima4life
03-04-2009, 05:41 PM

Also wie ich von Schwestern gehört hab, zahlt man wohl pro Buchstaben des Namens eine ganze Stange Geld.
Gut also , wenn der Name kurz ist :)

aksevil
03-05-2009, 03:07 PM
:Salam alaikom wr wb liebe Schwestern

erst mal eine Frage an euch alle, die ihren Namen offziell oder für sich selbst geändert haben oder sich einen islamischen Namen dazu genommen haben: Wie seid ihr auf den Namen gekommen? Habt ihr ihn selbst ganz allein ausgesucht oder euch Hilfe dabei geholt? Ich habe nämlich bisher nur Überlegungen angestellt, aber noch nichts so Konkretes gemacht.

@ UmAmír: Kannst du mir vielleicht das mit der Kunya etwas erklären? Weiß nicht genau, was ich darunter zu verstehen hab.

@ Em-NOUR-EL-DEAN: Heiratswillig schon aber leider nicht aus Dresden. ;)

Em-NOUR-EL-DEAN
03-05-2009, 03:13 PM
@ Em-NOUR-EL-DEAN: Heiratswillig schon aber leider nicht aus Dresden. ;)

Liebe Schwester Das kannst du ja ändern! :zwinker:

:walaikum assalam wr :niqab1:

UmAmír
03-05-2009, 04:07 PM

@aksevil: ja, zieh doch zu uns, wir würden Dich gern willkommen heißen :D
Mit "Kunya" bezeichnet man im Gegensatz zu "Ism" (was ja der Vorname ist, den die Eltern für einen herausgesucht haben) einen Ruf- oder Spitznamen, den man sich selbst zulegen kann oder der anhand von Lebensumständen entsteht, so daß andere einen damit benennen. Oft ist es die Geburt des ersten Kindes bzw. ersten Sohnes, die einen zu Um"Soundso" und Abu"Soundso" werden läßt. Aber es gibt auch andere Kunyas wie Dhatul-Nitaqain (die mit den zwei Gürteln - Spitzname der Asma, Schwester von Aischa radhiAllahu 'anhuma, weil sie an einem zweiten versteckten Gürtel das Essen für ihren Vater und den Propheten s.a.s anband, um es zu ihnen zu schmuggeln), Dhu-Nurain (Besitzer der zwei Lichter - Spitzname des dritten Kalifen 'Uthman radhiyallahuanh, weil er zwei der Töchter des Propheten nacheinander geheiratet hatte), Dhu-Nun (der mit dem Wal = Prophet Yunus aleihi salam) etc. Aischa gab sich selbst den Spitznamen UmAbdillah, da sie keine eigenen Kinder hatte, aber gern ein Kunya hätte und sich um ihren Neffen Abdullah wie um einen eigenen Sohn kümmerte.

Ich finde irgendwie auch, einen Ism sollte man schon behalten, wenn er keine schlechte Bedeutung hat, denn es gehört zum guten Benehmen gegenüber den Eltern, die ihn aussuchten, sie nicht unnötig zu kränken. Aber eine Kunya (oder auch mehrere) - das finde ich richtig schön. Besonders, wenn es eine mit Dhatu oder Dhu ist, die spontan entsteht, weil jemand irgendwetwas chrakteristisches hat oder tut :maschaallah:.

aksevil
03-05-2009, 04:21 PM

Vielen Dank für deine liebe Erklärung ukhti.

:InschaAllah: kann ich mir irgendwann auch den Beinamen Mutter von ... geben, dann ergibt sich das von selbst. :)

Em-NOUR-EL-DEAN
03-05-2009, 09:56 PM

Ich hab vor kurzem in einer hier geposteten Fataa gelesen das Nour-el-Dean oder bekannter vielleicht Nurrudin, kein Name ist den man unbedingt nehmen sollte, für sein Kind. ist das denn wirklich so? Wenn ja möge Allah swt mir verzeihen.

UmAmír
03-06-2009, 09:21 AM
ja, das habe ich auch in dieser Fatwa (http://www.islam-qa.com/en/ref/1692) gelesen. Aber zumindest hier (http://www.islam-qa.com/en/ref/7180) steht: "These names are makrooh, and it is makrooh to give them to anyone. But if a person has been given such a name by his family, and he is grown up and it is difficult for him to change it, he does not have to do so." Es gibt in Dresden noch eine Schwester, die ihrem Sohn diesen Namen gegeben hat (allerdings nur als Zweitnamen) und wir wußten es damals auch noch nicht. Vielleicht könnt Ihr Euch ja eine Kunya für Euren Sohn ausdenken :InschaAllah:.
Ich hoffe, wir sehen uns morgen :InschaAllah::niqab1:

Em-NOUR-EL-DEAN
03-06-2009, 09:39 AM

Kommst du nicht in die Moshee?

UmAmír
03-06-2009, 12:11 PM
meine Kleine hat Fieber seit gestern. Morgen kann ich sie inschaAllah daheim bei meinem Mann lassen, wenn es ihr besser geht, aber zum Dschumu'a geht das natürlich nicht :sad:.

Em-NOUR-EL-DEAN
03-06-2009, 12:18 PM

Also kommst du zur Frauengruppe morgen? War gerade in der Moshee, wir haben eine neue Schwester hier sie ist seit 2 wochen in dresden, sie kommt aus Algerien. Ich bring sie morgen mit! Sie ist wirklich ganz lieb...

Und gute besserung für deine kleine inchaallah geht es ihr morgen besser.

UmAmír
03-06-2009, 01:17 PM
BarakAllahfiki
:InschaAllah: bis morgen.