V
Zurück   Muslima-Forum > Interesse am Islam > Islam - Die wahre Religion > Fragen zum Konvertieren ?!

Fragen zum Konvertieren ?! Wie und wo wird man Muslim?!

Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine 'schlechte' Muslima besser, als gar keine?
Ja 27 90,00%
Nein 1 3,33%
Weder noch.. beides ist gleich schlecht 2 6,67%
Teilnehmer: 30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-27-2009   #1
Neela
Guest

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Besser eine 'schlechte' Muslima, als gar keine?

Mir geistert seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum:

Ist eine schlechte Muslima oder Muslim, also jemand, der noch nicht so ganz alles befolgt, was sein muss, besser als jemand, der noch gar keine Muslima ist?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG
Neela
Neela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-27-2009   #2
mariam33
Globale Moderatorin für alle Bereiche und Mitglied im Islamexpress.de - Team

Benutzerbild von mariam33

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 384 Danke für 224 Beiträge
Standard

Schön das du fragst.

Allah sagt im Quran (sinngemäss):
"Und da sagte Luqman zu seinem Sohn, indem er ihn ermahnte: 'O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Schirk* ist wahrlich ein gewaltiges Unrecht.'" [31:13]

*Schirk ist Allah etwas beizugesellen, etwas neben ihm zu verehren, einer Sache mehr zu dienen als Ihm, Götzendienerei. Ein Götze kann zum Beispiel auch Geld, Mode oder so sein. Wenn man dem Drang nach Geld gehorcht, auf Kosten der Gehorsamkeit gegenüber Allah.

Jede Sünde kann vergeben werden, ausser Schirk:
"Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen." [Quran 4:48]

Auf jeden Fall ist klar, dass es keine grössere Sünde gibt als Schirk. Es gibt keine grössere Sünde, als sich nicht Allah, unserem Schöpfer, Der uns alles gegeben hat, der uns am Leben erhält usw. zu ergeben, Ihm etwas beizugesellen, wo Er uns doch NUR erschaffen hat, damit wir Ihn alleine anbeten und Ihm dienen.
"Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen)." [Quran 51:56]

Jemand, der sich Gott nicht ergibt, der Wahrheit nicht folgen will, sich nicht seinem Schöpfer unterwerfen will, nennt man auf arabisch "Kafir". Dies wird oft als "Ungläubiger" übersetzt. Aber das Wort hat im arabischen eine viel weitreichendere Bedeutung. Ein Kafir ist das Gegenteil von einem Muslim. Muslim bedeutet sprachlich "Gottergebener".

Allah sagt im Quran, dass Er keine andere Religion von einem Menschen annehmen wird, als die Religion der Gottergebenheit (Islam):
"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." [Quran 3:85]

"Wen Allah aber rechtleiten will, dem weitet Er die Brust für den Islam..." [Quran 6:125]

"Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen." [Quran 3:19]

Die Gläubigen kommen durch Allahs Gnade ins Paradies. Wenn jemand als Muslim stirb aber mehr Sünden als gute Taten hat, muss er eine zeitlang in die Hölle. Danach darf er aber auch ins Paradies.
Wer jedoch als Kafir stirbt kommt für immer in die Hölle:
"...so fürchtet das Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet." [2:24]

"Wahrlich, denen, die ungläubig sind, werden weder ihr Vermögen noch ihre Kinder bei Allah etwas helfen. Sie sind es, die zum Brennstoff des Feuers werden." [3:10]

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Schirk die grösste Sünde ist, die ein Mensch begehen kann und Allah keine andere Religion von einem Menschen annimmt, als den Islam, dann wird daraus klar, dass ein sündiger Muslim besser ist bei Allah, als ein "braver" Nicht-Muslim. Denn der Nicht-Muslim mag den Menschen, vielleicht den Tieren und wem auch immer seine Rechte geben, aber er gibt Allah Seine Rechte nicht. Und wer hat es mehr verdient, dass man ihm sein Recht gibt als Allah - gepriesen sei Er ?¨

Es überliefert Ubada ibn as-Samit (r), dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wer bezeugt, dass es keinen Gott gibt außer Allah, dem Einen, der keinen Teilhaber hat, und dass Muhammad (s) sein Diener und Gesandter ist, und dass Jesus Allahs Diener und Gesandter ist und sein Wort, das Er Maria übermittelte und ihm von Seinem Geist gab, dass das Paradies wahr ist, und dass das Höllenfeuer wahr ist, den wird Allah ins Paradies eintreten lassen, seinen Taten gemäß." (Al-Bukhari und Muslim)
Eine andere Version Muslims besagt: "Demjenigen, der bezeugt, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad (s) der Gesandte Allahs ist, hat Allah Höllenfeuer verwehrt."
(Riyad us Salihin, 412, Quelle: islamische-datenbank.de)

Das man speziell wenn man frisch zum Isam konvertiert ist noch vieles falsch macht und im Glauben noch nicht genug stark ist, um alle Regeln umzusetzen, ist "normal". Man kann ja nicht von einem Tag auf den anderen ein ganz neuer Mensch werden. Das weiss Allah auch. Wichtig ist, dass man sich anstrengt und man nichts, was zur Religion gehört, verleugnet, auch wenn man es noch nicht praktiziert (zum Beispiel Kopftuch).

Wer die Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis "La ilaha ill Allah, Muhammada-Rasul-Allah) mit reinem Herzen, Ueberzeugung, dem Wissen was es bedeutet und der Absicht damit den Islam anzunehmen, ausspricht, dem werden alle vergangenen Sünden vergeben und er wird sündenfrei und rein sein, wie ein neugeborenes Baby.

Man braucht dazu nicht unbedingt Zeugen. Allah genügt als Zeuge.

Liebe Grüsse
von wo er damit nicht rechnet. .."

Talaq 2-3
mariam33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-27-2009   #3
Neela
Guest

Standard

Danke für die sehr ausführliche, tolle und gut verständliche Antwort.
Dass man nicht alles sofort richtig machen kann und Allah das auch weiß, beruhigt mich - diesbezüglich hatte ich mir sehr viele Sorgen gemacht. Ich dachte immer, dass sich schlagartig alles ändern müsse, sonst wäre ich nicht gut genug - klar, das geht ja gar nicht.
(Das ist wohl mein Hang zum Perfektionismus, hihi)

Was heißt die Shahada eigentlich ganz genau übersetzt? Ich glaube, ich habe das schon mal gelesen, aber nur die Hälfte behalten- ich kann ja leider kein arabisch.

Zitat:
Zitat von mariam33 Beitrag anzeigen
Das man speziell wenn man frisch zum Isam konvertiert ist noch vieles falsch macht und im Glauben noch nicht genug stark ist, um alle Regeln umzusetzen, ist "normal". Man kann ja nicht von einem Tag auf den anderen ein ganz neuer Mensch werden. Das weiss Allah auch. Wichtig ist, dass man sich anstrengt und man nichts, was zur Religion gehört, verleugnet, auch wenn man es noch nicht praktiziert (zum Beispiel Kopftuch).

Wer die Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis "La ilaha ill Allah, Muhammada-Rasul-Allah) mit reinem Herzen, Ueberzeugung, dem Wissen was es bedeutet und der Absicht damit den Islam anzunehmen, ausspricht, dem werden alle vergangenen Sünden vergeben und er wird sündenfrei und rein sein, wie ein neugeborenes Baby.

Man braucht dazu nicht unbedingt Zeugen. Allah genügt als Zeuge.

Liebe Grüsse
Alt 01-27-2009   #4
mariam33
Globale Moderatorin für alle Bereiche und Mitglied im Islamexpress.de - Team

Benutzerbild von mariam33

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 384 Danke für 224 Beiträge
Standard

1) Das Glaubensbekenntnis:
Das Glaubensbekenntnis „La ilaha illa Allah, Muhammadur rasuulu Allah“ muss mit Überzeugung gesagt werden. Dieser Ausspruch bedeutet „Es ist kein wahrer Gott außer Gott (Allah), und Muhammad ist der Gesandte (Prophet) Gottes.” Der erste Teil „Es ist kein wahrer Gott außer Gott” bedeutet, dass niemand das Recht besitzt, angebetet zu werden, außer Gott allein, und dass Gott weder einen Partner noch einen Sohn hat. Das Glaubensbekenntnis heißt Schahada, es ist eine einfache Formulierung, die mit Überzeugung gesagt werden sollte, wenn man zum Islam konvertieren möchte (lesen Sie dazu die Broschüre: "Wie wird man Muslim"). Das Glaubensbekenntnis ist die wichtigste Säule des Islam.
(Quelle:http://www.everyoneweb.com/islam4you/ - dort gibts noch mehr Artikel über die Schahada unter "die fünf Säulen")

Hier wird die Schahada erklärt und ihre Bedingungen:
http://www.diewahrheitimherzen.de/un....html#Schahada

Hier noch eine Fatwa auf englisch "Ruling on saying that the attitude of the kuffaar is better than the attitude of the Muslims"
http://www.islamqa.com/en/ref/43270

LG
von wo er damit nicht rechnet. .."

Talaq 2-3

Geändert von mariam33 (01-27-2009 um 08:43 PM Uhr).
mariam33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-27-2009   #5
Neela
Guest

Standard

Dankeschön. Die Links, besonders der erste, sind sehr hilfreich.
Alt 02-10-2009   #6
Em-NOUR-EL-DEAN
kleine Schwester

Benutzerbild von Em-NOUR-EL-DEAN

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Talking Was lässt dich denn noch Zweifeln?

Vielleicht können wir dir ein bisschen weiterhelfen!?

Was lässt dich noch zweifeln?

Em-NOUR-EL-DEAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2009   #7
Neela
Guest

Standard

Danke, ja. Das könnt ihr und ihr helft mir auch bereits alle sehr. Ich stelle ja schon relativ viele Fragen.

Alles zu seiner Zeit.

LG
Alt 05-25-2009   #8
Um Abderrahman
fleißige Schwester

Benutzerbild von Um Abderrahman

Abgegebene Danke: 101
Erhielt 95 Danke für 51 Beiträge
Standard

Bismillah
wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barrakatuh,

zu dem Thema faellt mir spontan ein "Hadith Qudsyy" ein heiliger Hadith ein (der zwar vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm ueberliefert wurde, aber nicht auf den Propheten selbst, sondern auf Allah den Allmaechtigen zurueckgefuehrt wird. Es handelt sich hier um eine Offenbarung, die nicht zum Qur'an gehoert, sondern von Allah, Dem Allmaechtigen, Seinem Propheten Muhammad durch Eingebung weiter gegeben hat.):

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) unter dem sagte, was er ueber seinen Herrn, Den Allmaechtigen und Erhabenen berichtete:
Ein Diener Allahs beging eine Suende und sagte: "O Herr, ich habe eine Suende begangen, so vergib sie mir."
Der Hocherhabene sprach: "Mein Diener hat eine Suende begangen und wusste, dass er einen Herrn hat, Der die Suenden vergibt und auch wegen dieser bestraft."
Zum wiederholten Male beging er eine Suende und sagte: "O Herr, vergib mir meine Suende."
Der Hocherhabene sprach: "Mein Diener hat eine Suende begangen und wusste, dass er einen Herrn hat, Der die Suenden vergibt und auch wegen dieser bestraft."
Er beging wieder eine Suende und sagte: "O Herr, vergib mir meine Suende."
Der Hocherhabene sprach: "Mein Diener hat eine Suende begangen und wusste, dass er einen Herrn hat, Der die Suenden vergibt und auch wegen dieser bestraft. Tue, was du willst, Ich habe dir bereits vergeben."

(ueberliefert bei Muslim und Al=Buharyy. Ein solcher Diener Allahs, dem Allah bereits vergeben hat, wird niemals bewusst eine Allah missfaellige Tat begehen. Vielmehr wird er dem im vorbildlichen Verahlten des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgen und aus Dankbarkeit weiter beten und um Vergebung bitten. - Anmerkung des Uebersetzers)

entnommen aus: "Goettliche Lichter in den heiligen Hadithen"

- Um Abderrahman
Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Glaeubige, bis sie dich zum Richter ueber alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fuegen. (Sura An-Nisa' (Die Frauen) 4;65)
Um Abderrahman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen