V
Zurück   Muslima-Forum > Interesse am Islam > Islam - Die wahre Religion > Fragen zum Konvertieren ?!

Fragen zum Konvertieren ?! Wie und wo wird man Muslim?!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-15-2008   #1
Layla
Neue Schwester

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lightbulb WEIBLICHE ARABISCHE VORNAMEN

ICH WOLLTE WISSEN, WARUM FRAUEN, DIE IN DEN ISLAM KONVERTIEREN DANN EINEN ARABISCHEN VORNAMEN BEKOMMEN?
AUßERDEM WÜRDE ICH MICH FREUEN, WENN IHR MIR EINIGE ARABISCHE VORNAMEN NENNEN KÖNNTET.DAS WÜRDE MICH SEHR FREUEN.
DANKESCHÖN
Alt 01-18-2008   #2
Umm Hassan
Moderatorin fuer die Bereiche Unsere Arabisch Schule & القسم العربي und Mitglied im Islamexpress.de - Team

Benutzerbild von Umm Hassan

Abgegebene Danke: 263
Erhielt 278 Danke für 153 Beiträge
Standard

Nicht nur Frauen ändern Ihren Namen auch konvertierte Männer ändern (meistens) ihre Namen.

Hier hast du eine Fatwa ( Islamisches Rechtsgutachten ) bzgl dieser Sache

Namensaenderung bei Konvertiten

Frage:

Nachdem man Muslim geworden ist, wie wichtig ist es seinen Namen zu ändern? Und was ist der Unterschied zwischen einem arabischen und einem muslimischen Namen?

Antwort:

Namen beinhalten Bedeutungen und die meisten Menschen werden durch (die Bedeutung) ihre Namen mit beeinflusst. Es ist wichtig dass ein Mann sich selbst - oder sein Kind - mit einem guten Namen der eine gute Bedeutung hat ruft bzw. nennt, so dass diese Person positiv (von seinem Umfeld) beeinflusst wird.

Der Islam kam sowohl zu den Arabern als auch zu den Nicht-Arabern und es ist nicht wesentlich für einen neuen Muslim einen arabischen Namen für sich zu wählen. Wichtig ist dass der Name keine hässliche Bedeutung hat oder eine die gegen den Islam gerichtet ist.

Viele Perser und Byzantiner traten zum Islam über (oder fanden zum Islam zurück) und behielten ihre ursprünglichen Namen ohne sie zu ändern.

In der Tat hatten viele Propheten (as) Namen gehabt die nicht arabisch waren, weil diese keine Araber waren.

Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz (Möge Allah ihm barmherzig sein) wurde gefragt: Muss eine Person die den Islam annimmt ihren Namen adern wie beispielsweise George oder Joseph?

Er antwortete:

Er muss seinen Namen nicht ändern außer im Falle wenn der Name die Bedeutung beinhaltet einem anderen zu dienen als Allah, jedoch wäre es gut wenn derjenige seinen Namen in etwas besserem ändern würde. So, wenn er seinen Namen von einem fremden Namen in einen islamischen Namen umändert, ist dies gut, aber ob es obligatorisch ist, nein ist es nicht.

Aber sollte sein Name ‘Abd al-Maseeh [= “Diener vom Messias”, ein Name der mehrheitlich von arabischen Christen gewählt wird und im englischen Sprachraum "Christopher" heisst -- Anmerkung des Übersetzers] gewesen sein oder in einer Ähnlichen Weise, dann muss er diesen aendern. Sollte aber der Name nicht implizieren einem anderen zu dienen ausser Allah wie beispielsweise George oder Paul usw., so muss er den Namen nicht ändern, weil diese Namen sowohl von Christen als auch von aenderen gewählt werden. Und Allah ist der Allmächtige.

Fataawa Islamiyyah, 4/404.

Siehe hierzu ebenfalls die Antwort auf die Frage Nr. 14622.

Und hier hast du auch ein paar Vorschläge:

http://www.islamicity.com/Culture/Names/female.htm

http://muttaqun.com/muslimnames.html

LG

Umm Mus3ab

قرآني نبض حياتي .:. قرآني طهر ذاتي
قرآني عصمة أمري .:. قرآني طوق نجاتي

آيات الله حمَتني .:. غمرتني بالبركاتِ
تحفظني من همزات .:. الشيطان و من زلاتِ

إن القرآن لنورٌ .:. يتفجر في جنباتِ
يرفعني عند مليك .:. الخلق لأعلى الدرجات

=> Ramadan - Schatzkiste

اللهم لا تجعل الدنيا اكبر همنا ولا مبلغ علمنا ولا إلى النار مصيرنا وأجعل الجنة هي دارنا
Umm Hassan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-18-2008   #3
Umm Hassan
Moderatorin fuer die Bereiche Unsere Arabisch Schule & القسم العربي und Mitglied im Islamexpress.de - Team

Benutzerbild von Umm Hassan

Abgegebene Danke: 263
Erhielt 278 Danke für 153 Beiträge
Standard

Du hast das in deiner Signatur ja ein paar Fragen stehen Vielleicht kannst du ja deine Fragen alle hier rein posten, du brauchst es nicht in deine Signatur zu schreiben. ( Kannst du noch umändern )

Ich werde versuchen auf deine Fragen einzugehen:

Zitat:
ich bin noch nicht konvertiert. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einige informationen geben könntet, die mir weiterhelfen. Z.B , wie man den Qu´uran liest und wie ich ihn besser verstehen kann. Den Qu´uran den ich besitzte ist auf Deutsch übersetzt, dennoch fällt es mir schwer ihn zu verstehen. Auf eure Antworten freue ich mich schon.was heißt -> InschaAllah?

Auf eure Antworten freue ich mich schon. Dankeschön Bslama

InschaAllah heißt:

Wenn Gott es will (wird verwendet wenn man über die Zukunft spricht)

Begründung steht im Quran in Vers: 18.23

Und sage nie über etwas: »Ich werde das bestimmt morgen tun! Ohne anzufügen: »So Allah will!« Und erinnere dich deines Herrn, wenn du es vergessen hast, und sprich: »Moege mein Herr mich immer naeher zum Rechten leiten.«

قرآني نبض حياتي .:. قرآني طهر ذاتي
قرآني عصمة أمري .:. قرآني طوق نجاتي

آيات الله حمَتني .:. غمرتني بالبركاتِ
تحفظني من همزات .:. الشيطان و من زلاتِ

إن القرآن لنورٌ .:. يتفجر في جنباتِ
يرفعني عند مليك .:. الخلق لأعلى الدرجات

=> Ramadan - Schatzkiste

اللهم لا تجعل الدنيا اكبر همنا ولا مبلغ علمنا ولا إلى النار مصيرنا وأجعل الجنة هي دارنا
Umm Hassan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-18-2008   #4
Aischa
fleißige Schwester

Benutzerbild von Aischa

Abgegebene Danke: 63
Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge
Standard

Zitat:
wie man den Qu´uran liest und wie ich ihn besser verstehen kann. Den Qu´uran den ich besitzte ist auf Deutsch übersetzt, dennoch fällt es mir schwer ihn zu verstehen.
Dazu brauchst du auch ein Tafsir, Inschallah können dir die anderen einen guten empfehlen.

Was genau verstehst du denn nicht? In manchen Gebieten können wir dir ja helfen.

Alt 09-07-2008   #5
Neela
Guest

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Umm Mus3ab Beitrag anzeigen
Namen beinhalten Bedeutungen und die meisten Menschen werden durch (die Bedeutung) ihre Namen mit beeinflusst. Es ist wichtig dass ein Mann sich selbst - oder sein Kind - mit einem guten Namen der eine gute Bedeutung hat ruft bzw. nennt, so dass diese Person positiv (von seinem Umfeld) beeinflusst wird.
Bei uns in der Familie gab es auch zwei Fälle, die bei ihrer Geburt einen anderen Namen hatten, als sie jetzt haben.
Der eine war mein Onkel und der andere mein Cousin.
Die alten Namen haben ihnen nicht wirklich gut getan und sie waren ganz unruhige, hektische, fast sogar bösartige Menschen.

Nach der Namensänderung hat sich alles verändert und sie wurden wieder ruhige und gutmütiger.
Fast unglaublich, dass ein Name soviel ausmachen kann!
Neela ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen