![]() |
|
|
#11 |
|
Neue Schwester
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
![]() ![]() Also wie ich von Schwestern gehört hab, zahlt man wohl pro Buchstaben des Namens eine ganze Stange Geld. Gut also , wenn der Name kurz ist
|
|
|
#12 |
|
Super Schwester - Mitglied im Islamexpress.de - Team
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 57 Danke für 46 Beiträge
|
liebe Schwesternerst mal eine Frage an euch alle, die ihren Namen offziell oder für sich selbst geändert haben oder sich einen islamischen Namen dazu genommen haben: Wie seid ihr auf den Namen gekommen? Habt ihr ihn selbst ganz allein ausgesucht oder euch Hilfe dabei geholt? Ich habe nämlich bisher nur Überlegungen angestellt, aber noch nichts so Konkretes gemacht. @ UmAmír: Kannst du mir vielleicht das mit der Kunya etwas erklären? Weiß nicht genau, was ich darunter zu verstehen hab. @ Em-NOUR-EL-DEAN: Heiratswillig schon aber leider nicht aus Dresden. ![]()
![]() Wenn euch eine Wunde betroffen hat, so hat eine Wunde gleich ihr schon (andre) Leute betroffen. Und diese Tage (des Siegs und der Niederlage) lassen wir wechseln unter den Menschen, damit Allah die Gläubigen erkennt und sich aus ihnen Märtyrer erwählt. - Und Allah liebt nicht die Ungerechten - ![]() 3:140 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
kleine Schwester
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
![]() ![]() Liebe Schwester Das kannst du ja ändern! ![]()
"O du ruhige Seele! Komm zufrieden zurück zu deinem Herrn und mit (Allahs) Wohlwollen; so schließ´dich dem Kreis Meiner Diener an. Und tritt ein in Mein Paradies."(Qur'an 89:27ff) Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst; Allah aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen. (Qur'an 28:56) ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Moderatorin für die Bereiche: Interessere am Islam, Islam-Ahlul Sunnah wa Jama'a und Marktplatz
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 78 Danke für 47 Beiträge
|
![]() ![]() @aksevil: ja, zieh doch zu uns, wir würden Dich gern willkommen heißen ![]() Mit "Kunya" bezeichnet man im Gegensatz zu "Ism" (was ja der Vorname ist, den die Eltern für einen herausgesucht haben) einen Ruf- oder Spitznamen, den man sich selbst zulegen kann oder der anhand von Lebensumständen entsteht, so daß andere einen damit benennen. Oft ist es die Geburt des ersten Kindes bzw. ersten Sohnes, die einen zu Um"Soundso" und Abu"Soundso" werden läßt. Aber es gibt auch andere Kunyas wie Dhatul-Nitaqain (die mit den zwei Gürteln - Spitzname der Asma, Schwester von Aischa radhiAllahu 'anhuma, weil sie an einem zweiten versteckten Gürtel das Essen für ihren Vater und den Propheten anband, um es zu ihnen zu schmuggeln), Dhu-Nurain (Besitzer der zwei Lichter - Spitzname des dritten Kalifen 'Uthman , weil er zwei der Töchter des Propheten nacheinander geheiratet hatte), Dhu-Nun (der mit dem Wal = Prophet Yunus aleihi salam) etc. Aischa gab sich selbst den Spitznamen UmAbdillah, da sie keine eigenen Kinder hatte, aber gern ein Kunya hätte und sich um ihren Neffen Abdullah wie um einen eigenen Sohn kümmerte. Ich finde irgendwie auch, einen Ism sollte man schon behalten, wenn er keine schlechte Bedeutung hat, denn es gehört zum guten Benehmen gegenüber den Eltern, die ihn aussuchten, sie nicht unnötig zu kränken. Aber eine Kunya (oder auch mehrere) - das finde ich richtig schön. Besonders, wenn es eine mit Dhatu oder Dhu ist, die spontan entsteht, weil jemand irgendwetwas chrakteristisches hat oder tut .
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super Schwester - Mitglied im Islamexpress.de - Team
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 57 Danke für 46 Beiträge
|
![]() Vielen Dank für deine liebe Erklärung ukhti. kann ich mir irgendwann auch den Beinamen Mutter von ... geben, dann ergibt sich das von selbst. ![]()
![]() Wenn euch eine Wunde betroffen hat, so hat eine Wunde gleich ihr schon (andre) Leute betroffen. Und diese Tage (des Siegs und der Niederlage) lassen wir wechseln unter den Menschen, damit Allah die Gläubigen erkennt und sich aus ihnen Märtyrer erwählt. - Und Allah liebt nicht die Ungerechten - ![]() 3:140 |
|
|
|
|
|
#16 |
|
kleine Schwester
|
![]() ![]() Ich hab vor kurzem in einer hier geposteten Fataa gelesen das Nour-el-Dean oder bekannter vielleicht Nurrudin, kein Name ist den man unbedingt nehmen sollte, für sein Kind. ist das denn wirklich so? Wenn ja möge Allah swt mir verzeihen.
"O du ruhige Seele! Komm zufrieden zurück zu deinem Herrn und mit (Allahs) Wohlwollen; so schließ´dich dem Kreis Meiner Diener an. Und tritt ein in Mein Paradies."(Qur'an 89:27ff) Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst; Allah aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen. (Qur'an 28:56) ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Moderatorin für die Bereiche: Interessere am Islam, Islam-Ahlul Sunnah wa Jama'a und Marktplatz
|
![]() ![]() ja, das habe ich auch in dieser Fatwa gelesen. Aber zumindest hier steht: "These names are makrooh, and it is makrooh to give them to anyone. But if a person has been given such a name by his family, and he is grown up and it is difficult for him to change it, he does not have to do so." Es gibt in Dresden noch eine Schwester, die ihrem Sohn diesen Namen gegeben hat (allerdings nur als Zweitnamen) und wir wußten es damals auch noch nicht. Vielleicht könnt Ihr Euch ja eine Kunya für Euren Sohn ausdenken . Ich hoffe, wir sehen uns morgen ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
kleine Schwester
|
![]() ![]() Kommst du nicht in die Moshee?
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
![]() ![]() meine Kleine hat Fieber seit gestern. Morgen kann ich sie inschaAllah daheim bei meinem Mann lassen, wenn es ihr besser geht, aber zum Dschumu'a geht das natürlich nicht .![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
kleine Schwester
|
![]() ![]() Also kommst du zur Frauengruppe morgen? War gerade in der Moshee, wir haben eine neue Schwester hier sie ist seit 2 wochen in dresden, sie kommt aus Algerien. Ich bring sie morgen mit! Sie ist wirklich ganz lieb... Und gute besserung für deine kleine inchaallah geht es ihr morgen besser.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
![]() |