|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Unsere Ticker | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Islamophobie Islamfeindlichkeit in Deutschland und auf der ganzen Welt |
:: Regel :: Formular für die Freischaltung :: Steckbrief Vorlage :: Forenaufteilung :: Gelöschte Mitglieder
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neue Schwester
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Assalamu alaikum liebe Schwestern,
ich bin neu hier, und das hier ist mein erstes Thema. Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, geht es um das Kopftuchverbot in der Türkei, ein Problem, das dort schon viel zu lange ungelöst bleibt und von vielen Seiten auch nicht gelöst werden will. Natürlich kann man nicht in kurzen Punkten den gesamten historischen, soziologischen und juristischen Kontext hier darstellen. Man muss diese ganzen Aspekte aber immer im Hinterkopf behalten, um sachlich und wissenschaftlich über dieses Thema zu reden, denke ich. Es ist immer schrecklich, wie in den Nachrichten und im Fernsehen gezeigt wird, wie bedeckte Studentinnen vor ihrer Uni, in die sie mit Kopftuch leider nicht gelassen werden, voller Wut ihre Kopftücher runterreissen und reingehen. Entweder man das, oder man geht wieder nach Hause und bleibt dort. Zwei Alternativen, die eigentlich keine Alternativen sind, es ist nur die traurige Wahrheit. Ich bin froh, dass die Situation in deutschen Universitäten anders ist, unser Grundgesetz hilft uns zwar nicht immer, wenigstens lässt es uns studieren wie alle anderen auch, dafür müssen wir Allah danken, auf jeden Fall. Zurück zum Thema Türkei: wie ihr vielleicht wisst, wurden die Bemühen, das Kopftuchverbot abzuschaffen zum Verhängnis einer manchen Partei - sogar AKP musste (ganz allein aus diesem Grund - die gesamte Klageschrift war in allen anderen Punkten völliger belangloser Quatsch) mit der Schlißung befürchten, und kam nur ganz ganz knapp mit einem blauen Auge weg (Sanktionen sind ihr doch auferlegt worden), und das als Regierungspartei. Was hält ihr von dieser "Schieflage" - die Türkei als islamischer Staat - dessen Töchter, die dem Islam gemäß leben, nicht studieren dürfen? Wie gesagt, dieser Bereich beinhaltet so viele Teilaspekte, ich werde demnächst auch noch mehr über die bisherigen Entwicklungen zu diesem Problem schreiben, soweit ich Zeit finde dazu natürlich (im Moment schreibe ich an meiner Seminararbeit) - aber auf jeden Fall bin ich auf eure Meinung / Analyse gespannt und freue mich über jede Antwort! |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nunu für den nützlichen Beitrag: | Ummul Bara (09-28-2009) |
|
|
#2 |
|
kleine Schwester
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
![]() ![]() Erst einmal willkommen liebe Schwester, inshallah wirst du dich hier wohl fühlen. Mein Gedanke dazu: Das ist wirklich eine Schande, da ja die mehrheit in der Türkei Muslime sind, aber im gegensatz zu dem was du schreibst ist die Türkei kein Islamischer Staat. Schon seit der Zeit Atatürks herrscht die Staatsform des Laizismus, das bedeutet das der Staat die Religion komplett trennt. Da kommt es dann zu so schändlichen Auswüchsen wie du beschreibst, das in öffentlichen Geboten ein Kopftuchverbot herrscht. naja ich sehe die Auswirkungen dieser Staatsform darin auch wie viele Türken heute den Islam leben. Bei so vielen ist es schon fast kein Islam mehr, soviele Erneuerungen und Traditionen und Falsches was gelehrt wird (ich war früher eine weile in einer türk Moschee daher hab ich es selbst erlebt). Der Hijab der meisten Türkinnen ist kein Hijab mehr (denkt nur an die bunten Pailettentücher und die Alienkopftücher), kenne ich doch noch ein paar Schwestern die gut praktizieren. Ich habe viel Anfeindungen erlebt von Türkischen Schwestern, die mich mit Niqab und Abaya sogar blöd angemacht haben .Ich bekomme auch meist grad von türkischen Schwestern kein Salam zurück oder werde schon so bös angeschaut das ich gar nicht mehr grüßen mag. (und das schon bevor ich Niqab getragen habe, sondern eben noch nur Abaya und Kopftuch) Viel haram, Raki, Musik und sogar Popmusik in einem Unterraum der Moschee in meinem Heimatort. Das wurde dann Frauenabend genannt, wo eine türkische Boyband ("knackige" Jungs in Muskelshirts) im Unterraum der Moschee für die Frauen sangen und die Frauen dann im Kreis zusammen tanzten. Ich will nicht sagen das es Verfehlungen nicht auch bei anderen Muslimen gibt egal welcher Herkunft, das ist nur das was ich bisjetzt bei "den" Türken so erlebt habe. Leider überwiegend unerfreuliches. ABer kenn ich auch gute türkische Schwestern, die sich Mühe geben. Ich denke nach so langer Zeit dieser laizistischen Staatsform hat sich da eben soviel schlechtes "eingebürgert". wasalam |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neue Schwester
|
Leider stimmt das was du sagst. Wenn man in der Türkei als Frau nicht blondgefärbt, halbnackt, fluchend, arrogant etc. (also noch der Rest der vom Westen importierten "Werte") ist, wird man gleich schlecht dargestellt. D.h. wenn man gläubig ist, versucht nach dem Kuran zu leben und gut zu sein = schlecht! Es muss vieles von Grund auf erneuert werden, und das kann niemand besser als die jetzige Regierung denke ich. Übrigens das mit den türkischen bunten Kopftüchern, das ist wohl allgemeine Meinung, dass das einfach schlechter Geschmack ist. Mich interessiert warum das in der Türkei so verbreitet geworden ist, ich habe in der Türkei gelebt, ich habe nie eine Frau mit hijab o.ä. gesehen ehrlich gesagt. Ja, und Laizismus ist nocheinmal eine Sache, es ist nämlich etwas, wovon es auf der Welt nur einmal gibt, und zwar in der Türkei nur! Es bedeutet nicht Säkularismus, sondern einfach: keine Grundfreiheiten bezüglich der Religion und der Religionsausübung - achso es sei denn es handelt sich um das Christentum, das Judentum.. das wird sich ändern insallah, wohl nicht der Laizismus selbst, aber sein Inhalt und seine Bedeutung schon. die nächsten Parlamentswahlen müssen AKP nur eine hinreichende Mehrheit einbringen, die Besetzung des Verfassungsgerichts (alles Kollaborateure!) muss sich ändern ... das dauert zwar ein bisschen noch , aber ich denke das wird..
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
große Schwester
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge
|
As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,
die Türkei ist nicht der einzige laizistische Staat: Laizistische Staaten As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu Safiyya |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super Schwester - Mitglied im Islamexpress.de - Team
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 56 Danke für 45 Beiträge
|
Zitat:
![]() Schwester könntest du das Wort "Alienkopftücher" vielleicht definieren? Bin nicht sicher, was du damit ausdrücken willst... ![]()
![]() Wenn euch eine Wunde betroffen hat, so hat eine Wunde gleich ihr schon (andre) Leute betroffen. Und diese Tage (des Siegs und der Niederlage) lassen wir wechseln unter den Menschen, damit Allah die Gläubigen erkennt und sich aus ihnen Märtyrer erwählt. - Und Allah liebt nicht die Ungerechten - ![]() 3:140 |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
große Schwester
My Flag:
Abgegebene Danke: 3
|
![]() ![]() Zitat:
![]() ich glaube Aischa meint damit die Kopftücher, wo man sich immer fragt, was die Frauen eigentlich hinten drin haben... Da sieht man meistens so ne komische Beule. So wie hier auf dem Bild, nur manchmal ist die ganze Kopfform noch viel extremer: ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
kleine Schwester
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
|
Bismillah
assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh solange die Türkei nicht zurück zu ihren Wurzeln kehrt zurück zu La ilaha illa Allah...wird es keine Besserung geben... Ich denke auch nicht, dass es in nächster Zeit in dieser HInsicht eine Verbesserung stattfinden wird...ich bedauere dies sehr! subhan'Allah aber eine Hoffnung gibt es, hat nicht der Prophet sws die Botschaft gekündigt, dass die Türkei wieder erobert wird, nicht mit den Schwertern sondern mit Takbir? ich habe jetzt diesen Hadith nicht parat...vielleicht kann sie eine Schwester posten...der Tafsir dazu würde mich interessieren wassalamu alaikum Ummul Bara |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Neue Schwester
My Flag:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Zitat:
ich möchte euch bitten, etwas respektvoller über unsere türkischen Schwestern im Islam zu sprechen. Das äußere sagt nichts über den Iman einer Person. Vielleicht verbringen die Mädchen auf dem Foto jede Nacht im Gebet? Jeder muss den Weg in seinem eigenen Tempo gehen. In einem anderen Forum schrieb eine Schwester (ich kann es nur noch ungefähr widergeben): Du kannst Niqab tragen, und deinen Blick einem Mann auf der Straße hinterherschicken, genauso wie du mit kleinem Kopftuch (oder vielleicht sogar ganz ohne) über die Strassen gehen kannst, deinen Blick blind für alles Weltliche und dein Herz mit Iman gefüllt. Seid geduldiger mit den unperfekten Schwestern, und macht Dua für sie. Liebe Grüße, wa salam Jâbir (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat: “Der Teufel hat keine Hoffnung mehr, dass er von den Dienern Allâhs angebetet wird, aber er hat Hoffnung, sie gegeneinander aufhetzen zu können.” (Muslim, Tirmîdhî, Ibn Mâjah) Mu`âdh Ibn Jabal (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: "Wenn einer seinen Bruder eines Fehlers wegen tadelt, stirbt nicht, ohne diesen Fehler selbst zu begehen." (Tirmîdhî) Abû Huraira (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: "Wer in den Genuss des Glaubens kommen will, soll seine Mitmenschen um Allâhs willen lieben." (Ahmad Ibn Hanbal) Anas (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: "Das verhängnisvollste Übel ist der Mangel an Geduld." (Daylamî)
Anas ibn Malik (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) von seinem Herrn, dem Allmächtigen und Erhabenen, erzählte, dass dieser spricht: "Wenn sich einer Meiner Diener Mir eine Spanne nähert, komme Ich ihm eine Elle entgegen. Nähert er sich Mir eine Elle, komme ich ihm die Weite seiner ausgestreckten Arme entgegen. Und wenn er zu mir gehend kommt, laufe ich ihm entgegen." (Al-Bukhari) |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Globale Moderatorin für alle Bereiche und Mitglied im Islamexpress.de - Team
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 356 Danke für 206 Beiträge
|
![]() ![]() für die Ermahung. Du hast recht. Wir dürfen unsere Geschwister nicht nach dem Aeusseren verurteilen.Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super Schwester
My Flag:
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
|
selamu aleikum liebe schwester mariam ich kenne diesesn hadith auch aus bukahri und da steht er so das wenn man einen bruda seine taten vorwürftobwohl er tauwba gemacht hat man nicht vor her stirbt bevor man siesen fehler selber begangen hat und das wenn man einen etwas vorwirst was einer nicht begangen hart dann stirbt man auch nicht ohne diesen fehle begangen zu haben oder so zu sein wie man einen anderen vorgeworfen hat .wa selam
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|